REINHARD GEHLEN - der Meisterspion und die Nazis

45 min. MDR 2012

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Reinhard Gehlen, der Gründer und langjährige Präsident des Bundesnachrichtendienstes ist eine Figur im Zwielicht, eine Person der Extreme.

War er der "Spion des 20. Jahrhunderts“, der im Nachkriegsvakuum geschickt eine Spionage-Organisation für den Kalten Krieg aufbaute? Oder war er am Ende nur ein Dilettant, der Pleiten und Pannen hinterließ?

War er ein fanatischer Antikommunist, der vielen Nazis ein neues Leben vermittelte und der Bundesrepublik ein braunes Nest bescherte? Oder war er ein zunehmend Getriebener, der unter extremen Umständen in eine Rolle und Position geriet, die ihn gefangen nahm?

Das Doku-Drama aus der neuen Staffel der „Geschichte Mitteldeutschlands“ porträtiert Reinhard Gehlen, dessen Aufstieg und Fall untrennbar mit einem der spektakulärsten Spionagefälle der Nachkriegszeit verbunden ist.

 

Eine Produktion der Saxonia Entertainment GmbH für den MDR

 

Buch & Regie: Christian H. Schulz

Regie Spielszenen: Pepe Pippig

Kamera Spielszenen: Jürgen Rehberg

Kamera Dokumentarszenen: Michael Baum

Schnitt: Martin Schröder

Musik: Phillip Kümpel & Andreas Moisa

Producerin: Gabriela Reichelt

Produktionsfirma: Saxonia Entertainment GmbH

Redaktion: Frank Kutter, Katja Wildermuth