Hitlers letzte Mordgehilfen?

© CHS FIlm/SWR
© CHS FIlm/SWR

Der  Film begleitet  deutsche Staatsanwälte und Kriminalbeamte bei ihren aktuellen Ermittlungen gegen zwei ehemalige SS-Wachmänner des Konzentrationslagers Stutthof bei Danzig und auf ihrer Suche nach weiteren damaligen KZ-Aufsehern aus anderen Lagern.

Gerade weil die Taten mehr als 70 Jahren zurückliegen, ist das für die Ermittler ein ständiger Wettlauf gegen die Zeit – die verbleibende Lebenszeit der mutmaßlichen Täter. Tatsächlich leben auch heute noch KZ-Wachmänner in Deutschland, nach denen bislang nicht gesucht wurde.

Erst durch einen historischen Wendepunkt in der deutschen Rechtsprechung ist dieser Strafverfolgungs-Endspurt nun möglich geworden. Doch macht es noch Sinn, nach mehr als 70 Jahren Greise vor Gericht zu stellen? Und welche Bedeutung hat das alles für heute?

 

Doku, 45 min ARD/SWR 2018

Buch & Regie: Christian Hans Schulz, Jana Lange

Kamera: Arved von zur Mühlen

Montage: Martin Schröder

Redaktion: Hans-Michael Kassel, Thomas Reutter

Produktion: SWR